OÖ: Bezirk Urfahr-Umgebung - Holzstoß begann durch Blitzschlag zu brennen + Video

© Herbert Denkmayr
© Herbert Denkmayr

Durch einen Blitzeinschlag geriet ein Holzstoß im Ortsteil Brunnwald Gemeinde Vorderweißenbach nach einem nächtlichen Gewitter, das über dem Mühlviertel hinweg zog in Brand. Durc hden schnellen Einsatz von den Feuerwehren Vorderweißenbach, Bad Leonfelden, Bernhardschlag und Amesschlag/L. konnte der Brand rasch gelöscht werden.

Mittels Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle von versteckten Glutnestern abgesucht. Ein großes Glück, so der Einsatzleiter Karl Mascher von der FF Vorderweißenbach das der Brand nach Mitternacht von den Bewohnern entdeckt wurde und die Einsatzkräfte alarmiert wurden, sodas ein übergreifen des Feuersauf die nebenan stehende Hütte und dem angrenzenden Waldverhindert werden konnte.


Quelle/Text u. FotosHerbert Denkmayr / BFKDO Urfahr-Umgebung / http://uu.ooelfv.at